Der Tesserakt – und ein Mehr-Zeller in Bewegung …

150106_Tesserakt„tessera“ heißt vier auf griechisch und „Tesserakt“ bezeichnet einen vierdimensionalen Hyperwürfel, der freilich nicht wirklich vorstellbar ist.

Während wir uns einfach vorstellen können wie aus einem Punkt eine Linie wird, wie aus einer Linie ein Quadrat und aus einem Quadrat ein Würfel, scheitern wir bei der Fortsetzung, nämlich wie aus einem Würfel ein Tesserakt wird, ein Hyperwürfel. Also ein Gebilde aus acht gleich großen Würfeln, ein Acht-Zeller.

Allerdings gibt es hier eine interessante Simualtion eines Acht-Zellers, die als visualisierte Annäherung (die Zellen sind eben keine Würfel) an den Tesserakten dient. Das schöne dabei ist, dass dieses Gebilde sich permanent umstülpt und sich damit kontinuierlich „rund“-erneuert. Das finde ich eine inspirierende Animation, denn ich sehe darin eine Metapher für andere Vielzeller, Lebewesen etwa oder lebende Systeme ganz allgemein. Die kontinuierliche Selbst- bzw. Eigenreferenz als Voraussetzung für Entwicklung, d.h. Ent-Wicklung – und damit Fortsetzung, also Fort-Setzung …

Quelle: Wikipedia